Reit -und Fahrverein

Witten e.V.

Doppellongenlehrgang mit Hanno Vreden

Es hat sich ja bereits herumgesprochen: Der Doppellongenlehrgang, den der RFV Witten unter Federführung unserer Sportwarte Julia Telgenkämper und Kathleen Kampschulte am ersten Juliwochenende auf der Anlage von Sandra Venzke veranstaltet hat, war ein sensationeller Erfolg.

Unter aufmerksamer Aufsicht und Anleitung des bekannten Ausbilders Hanno Vreden übten Anfänger und Fortgeschrittene den Umgang mit der Doppellonge und dem Langzügel. Der Wert dieser Arbeit liegt darin, dass man das Pferd ohne Reitergewicht vom Boden aus in korrekte Biegung und Dehnung bringen kann, es aber auch an die versammelten Lektionen der hohen Klassen heranführen kann.

Die ersten Versuche gingen selbstredend nicht immer ohne Komplikationen vonstatten: da es sich um ziemlich viel Leine handelt, kann man sich schon mal darin verhaspeln und muss dann ein wahrer Entfesselungskünstler sein, um sich daraus zu befreien. Glück hat dann der derjenige, der ein bereits erfahrenes Pferd an der Hand hat. Auch der Handwechsel durch den Zirkel schien für die meisten zunächst eine zu hohe Kunst zu sein. „Alles eine Frage der Übung“, kommentierte beruhigend Vreden, der auch selbst zugriff, wenn ein Pferd zu impulsiv reagierte oder die Hilfen nicht richtig annahm.

Am Ende des Lehrgangs äußerten die meisten Teilnehmer lebhaft den Wunsch nach einer Wiederholung – und ja - ein weiterer Lehrgang ist in Planung!

Ihm gilt unser ganz besonderer Dank sowie auch der Familie Venzke, die ihre Anlage zur Verfügung gestellt hat, allen Helfern und Spendern von Speis und Trank und natürlich Julia und Kathi, die den Lehrgang organisiert haben.